Pinterest Für kleine Unternehmen
Viele Menschen können mit dem Begriff Pinterest etwas anfangen, manche nutzen es auch, aber viele wissen nicht, dass sie Pinterest als Teil ihrer Marketing-Strategie einsetzen können um mehr Reichweite und mehr Traffic auf ihrer eigenen Webseite zu erreichen. Das Hauptziel ist die Gewinnung von Kunden, um Produkte zu verkaufen oder mehr Anmeldungen für deinen Newsletter zu erhalten, dass dein Projekt gesehen wird… Du möchtest, dass deine Seite mehr gesehen wird und du dadurch auch mehr potentielle Nutzer erreichst. Wir zeigen dir, welche Vorteile Pinterest-Marketing für dich hat, auch wenn du ein noch recht kleines Unternehmen hast. Folgende Punkte gelten natürlich auch für größere Unternehmen, die sich schon am Markt positioniert haben, aber im folgenden Artikel möchten wir mehr ein Auge auf die Unternehmen lenken, die noch nicht so viel Reichweite haben.
1. Pinterest ist eine Suchmaschine
Das ist der erste Vorteil von Pinterest und das liest du auch ganz oft auf unserer Seite. Es ist eine Suchmaschine und kein soziales Netzwerk. Hier stehen deine Produkte, Dienstleistungen und Projekte im Vordergrund und du musst keine persönlichen Beziehungen aufbauen und pflegen wie zum Beispiel bei Instagram oder Facebook. Die Nutzer suchen in der Regel nach der Lösung für ihr Problem, wollen sich von guten Ideen und Produkten inspirieren lassen.
2. Organische reichweite aufbauen
Um mehr Reichweite auf deiner Seite zu erzielen, musst du bei Pinterest keine teure Werbung schalten, sondern kannst diese organisch aufbauen (mehr Links auf deine Seite). Mit einer geeigneten Strategie und guten sowie regelmäßigem pinnen relevanter Pins, kannst du den Traffic auf deiner Seite erhöhen. Das spart Geld, denn Werbung ist recht teuer. Außerdem ist organische Reichweite meist viel effizienter als teure Werbeanzeigen, denn Werbung wird nur solange angezeigt, wie sie geschaltet wird.
3. Langlebigkeit deiner Inhalte
Anders als zuvor genannte
Webeanzeigen oder auch Inhalte in sozialen Netzwerken haben deine Pins auf
Pinterest eine viel längere Halbwertszeit. Ein Post auf den gängigen Social-Media-Kanälen
ist meist schon nach wenigen Stunden veraltet und wird nach ein paar Tagen
meist gar nicht mehr gefunden. Dadurch musst du immer wieder neue Inhalte in
den sozialen Netzwerken teilen. Wie schon oft erwähnt, ist Pinterest eine
Suchmaschine und dadurch werden deine Inhalte auch noch Monate nach dem ersten
Erscheinen den Nutzern in der Suche angezeigt. Manche Pins bestehen sogar über
Jahre. Ebenso kann saisonaler Content jedes Jahr wieder neue Reichweite
erzielen.
Anders als zuvor genannte Webeanzeigen oder auch Inhalte in sozialen Netzwerken haben deine Pins auf Pinterest eine viel längere Halbwertszeit. Ein Post auf den gängigen Social-Media-Kanälen ist meist schon nach wenigen Stunden veraltet und wird nach ein paar Tagen meist gar nicht mehr gefunden. Dadurch musst du immer wieder neue Inhalte in den sozialen Netzwerken teilen. Wie schon oft erwähnt, ist Pinterest eine Suchmaschine und dadurch werden deine Inhalte auch noch Monate nach dem ersten Erscheinen den Nutzern in der Suche angezeigt. Manche Pins bestehen sogar über Jahre. Ebenso kann saisonaler Content jedes Jahr wieder neue Reichweite erzielen.
4. Google erkennt Pinterest-Inhalte
Das ist das Schöne an Pinterest, dass Google die geteilten Inhalte auf Pinterest erkennt und in der Google-Suche sowie –Bildersuche anzeigt. Mit guter Suchmaschinenoptimierung auf Pinterest hilfst du automatisch Google, deine Inhalte zu finden. So steigerst du deine Reichweite ganz nebenbei auch auf Google. Wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert und wie du eine Keyword-Recherche machst, kannst du hier in diesem Artikel nachlesen.
5. Pinterest funktioniert für viele Branchen
Egal ob du ein Unternehmen, wo du Dienstleistungen oder Produkte anbietest, eine gemeinnützige Organisation, deinen Youtube-Kanal oder deinen Blog pushen möchtest, wenn du den Nutzern auf Pinterest einen Mehrwert bietest, also Tipps, Dienstleistungen oder Produkte, die die Probleme der Nutzer lösen, dann ist Pinterest genau die richtige Plattform für dich. Mit der richtigen Marketing-Strategie funktioniert Pinterest tatsächlich für sehr viele Branchen.
Wie du siehst, hat Pinterest einige Vorteile für dich um auch deiner Website mehr Traffic und Reichweite zu generieren und das ganz ohne den Social-Media-Dauerstress. Falls du dir nicht sicher bist, ob Pinterest die richtige Plattform ist oder du gern Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, dann schreib uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular. Wir freuen uns, von dir zu lesen.
Darum solltest du Pinterest nutzen:

ca. 3,5 Monate
lange Haltbarkeit deiner Beiträge

erfolgreich
auch ohne hohe domainautorität

>430 Mio. Nutzer
Weltweit und >2 mrd. Suchanfragen/Monat
Du bist dir doch unsicher und möchtest dein Pinterest-Marketing lieber in professionellen Händen wissen?
Kein Problem! Wir helfen dir!